DPV Newsletter August 2024

Hallo ,

Es freut uns sehr, dich wieder bei unserem Newsletter begrüßen zu dürfen. In unserer vierten Ausgabe möchten wir hinter die Kulissen blicken und uns den rechtlichen Aspekten hinter dem Verband zuwenden. Dabei beleuchten wir:

Gründungsort

Der Verband soll auf Bundesebene tätig sein. Dennoch hat der Gründungsort für uns eine Reihe unterschiedlicher Aspekte. Auf Seiten der einzelnen Bundesländer geht es um die Unterstützung des Ehrenamtes und des Sports. Auf unserer internen Seite sind dies z.B. die Erreichbarkeit, wie viele Personen vor Ort für eventuelle Behördengänge etc. zur Verfügung stehen.

Nach einer Vorauswahl kamen für uns noch Sachsen, Thüringen und Hamburg in Frage. Bei unserem letzten Präsenztreffen wurden die Vor- und Nachteile der drei Länder von jeweils einem Vertreter vorgestellt. Durch die starke Unterstützung in Hamburg und Möglichkeiten wie das Haus des Engagements ist unsere Wahl letztendlich auf Hamburg gefallen.

Rechtsform

Der Verband wird als eingetragener Verein (e.V.) gegründet. Wir möchten als Parkourverband für ganz Deutschland alle Beteiligten im Bereich Parkour unterstützen. Dies reicht von lokalen Vereinen und Sparten über Einzelpersonen bis hin zu Unternehmen aus dem Parkournbereich. Dabei wollen wir als Verband selbst nicht profitorientiert arbeiten, sondern als gemeinnütziger Dachverband agieren. Daher ist der e.V. für uns die am besten geeignete Rechtsform.

Vielen Dank fürs Lesen. Wir freuen uns sehr auf eure Rückmeldungen, gerne direkt an info@parkour-deutschland.de. Teilt unseren Newsletter gerne mit allen Interessierten und innerhalb eurer lokalen Community.

Liebe Grüße

Max Heckl

im Namen der Initiative Deutscher Parkourverband

https://parkour-deutschland.de/
https://www.instagram.com/parkour_deutschland/

deutscher parkourverband

deutscher parkourverband
c/o betahaus
Haus des Engagements
Eifflerstraße 43
22769 Hamburg
    Wir sind eine Initiative zur Gründung eines Parkour Dachverbandes in Deutschland. Dieser soll die Interessen der Parkourszene vertreten und eine Plattform für alle Traceure sein.
info@parkour-deutschland.de

Du erhältst diese E-Mail, weil du dich zu unserem Newsletter angemeldet hast.
Du möchtest diese E-Mails nicht mehr? · Vom Newsletter abmelden · Im Browser ansehen