Hallo ,
schön euch wieder bei unserem Newsletter begrüßen zu dürfen. In unserer zweiten Ausgabe habe wir folgende Themen für euch:
Orga des DPV
Einige von euch haben uns bereits bei unseren Online-Meetings und Informationsveranstaltungen kennen gelernt. Aktuell wird der entstehende Verband von ca. 15 Personen, die direkt in der Organisaiton mitarbeiten, getragen.
Um euch ein genaueres Bild von uns zu machen, haben wir auf unserer Webseite Steckbriefe veröffentlicht.
Zudem gibt es noch zahlreiche Unterstützer:innen und Interessierte. Hier haben sich bereits viele Vereine, Personen und Unternehmen in unser Verzeichnis eingetragen. Diese haben wir grafisch für euch aufbereitet:
Quelle: DPV
Sofern ihr euch noch nicht eingetragen habt, findet ihr das Formular dazu hier auf unserer Webseite.
Mitgliedschaft im DOSB
Im letzten Newsletter haben wir euch unsere Roadmap vorgestellt. In den Zielen für Phase 4 konntet ihr dabei sehen, dass wir als Verband eine Mitgliedschaft im DOSB anstreben.
Dies mag für einige Personen aus der Parkourszene zunächst befremdlich klingen. Momentan ist Parkour nicht olympisch und es gibt auch keine Meisterschaften, die durch die Szene unterstützt werden.
Dennoch ist die Mitgliedschaft im DOSB sowohl für uns als Verband als auch für die Parkourszene ein großer Fortschritt. Die Mitgliedschaft ermöglicht uns die offizielle Anerkennung als Fachverband für Parkour und eröffnet uns damit viele Möglichkeiten.
Als Verband wollen wir das Ausbildungssystem zum Parkourtrainer weiter ausbauen, verbessern und den Wünschen und Vorstellungen der Parkourszene anpassen. Momentan sind Ausbildungen wie der C-Schein Parkourtrainer ein großer Flickenteppich, der in jedem Bundesland anders geregelt ist.
Als Fachverband haben wir hier die Möglichkeit aktiv mitzugestalten.
Die vom DPV ausgestellten Lizenzen haben wesentlich mehr Bedeutung und die Gestaltung von Parkour liegt somit sicher in den Händen der Parkourszene.
Was brauchen wir, um Mitglied im DOSB zu werden?
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir also noch viele Ressourcen und Zeit aufwenden müssen. Umso mehr sind wir daher auf eure Unterstützung angewiesen, um möglichst viele Organisationen und Personen aus dem Bereich Parkour und Freerunning im Verband zu bündeln und Schritt für Schritt auch einzelne Landesverbände aufzubauen.
Vielen Dank fürs Lesen. Wir freuen uns sehr über eure Rückmeldungen. Teilt unseren Newsletter gerne mit allen Interessierten und innerhalb eurer lokalen Community.
Liebe Grüße
Max Heckl
im Namen der Initiative Deutscher Parkourverband
https://parkour-deutschland.de/
https://www.instagram.com/parkour_deutschland/
deutscher parkourverband c/o betahaus Haus des Engagements Eifflerstraße 43 22769 Hamburg |
Wir sind eine Initiative zur Gründung eines Parkour Dachverbandes in Deutschland.
Dieser soll die Interessen der Parkourszene vertreten und eine Plattform für alle Traceure sein. info@parkour-deutschland.de |
Du erhältst diese E-Mail, weil du dich zu unserem Newsletter angemeldet hast.
Du möchtest diese E-Mails nicht mehr? · Vom Newsletter abmelden ·
Im Browser ansehen